Sonntag, 4. Januar 2015

Der Wahnsinn hat einen Namen.

Wer bist du und was willst du eigentlich hier?
Diese Frage stelle ich mir, nicht nur just in diesem Moment, sondern auch im Alltag.
Ich bin Oh Matilda!

Bloggen, das ist es, was ich will. Schon seit über einem Jahr schiebe ich die Umsetzung dieser fixen Idee vor mir her. Weshalb, mag man sich fragen.
Weil ich von Selbstzweifeln zerfressen bin, und von Pessimismus regiert werde. Wie so viele Menschen, zu viele.
Deshalb habe ich nun endlich den Schritt vom Traum zur Realität gewagt.

Oh Matilda steht für mich, für euch, für alle, die nicht ganz bei Sinnen sind, für alle, die sich nach Andersartigkeit, Extravaganz und Persönlichkeit sehnen.
Ich bin anders als andere, und das bin ich gerne. Die meisten Menschen um mich herum halten mich für kühl, eingebildet, gradezu hochnäsig, selbstverliebt, verschwenderisch, provokativ und so manches mehr. All das mag partiell zutreffen, wer mich kennt weiß es allerdings besser und merkt schnell das eigentlich sehr unsicher, schüchtern fast schon kindisch verschämt bin.
In diesen, meinen, Eigenschaften wurzelt auch der Name - Oh Matilda - zum einen gefällt mir mein Name einfach nicht, zum anderen liebe ich den Film "Léon - Der Profi" von Luc Besson.

Natalie Portman verkörpert meisterlich die zwölfjährige Mathilda - hier mit "h" - die sich von einem Auftragskiller, Léon, ausbilden lassen will, nachdem ihre verkorkste Familie umgebracht wurde.
Sie ist ein starkes, romantisches, kindisches, erwachsenes, emotionales, verrücktes Mädchen, mit ihr konnte ich mich bereits als ich diesen fantastischen Film im präpubertären Alter das erste mal sah identifizieren.
Und auch heute noch verkörpert diese Kunstfigur alles, was ich bin, seien möchte.
Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt: SCHAUT IHN AN! Ihr verpasst was, wirklich.

Oh Matilda bin ich.
Eine 22-jährige Studentin, aus einer Kleinstadt im Rhein-Main-Gebiet. Nachdem ich das BWL-Studium im dritten Semester hingeschmissen habe (THANK GOD), habe ich mich für Germanistik und Kunstgeschichte entschieden, was mir wesentlich besser liegt und Freude bereitet.
Man nennt mich Marina, diesen Namen mag ich nicht sonderlich - aber wer mag schon seinen Namen?

Ich möchte mich nicht festlegen worum es auf Oh Matilda gehen soll.
Es soll hier primär um Beauty, Make-up, Haare und andere Äußerlichkeiten gehen, ich garantiere allerdings nicht dafür das nicht ab und an etwas anderes den Weg aus meinem Kopf hier hin finden wird.

Ich bin regelrecht besessen, wenn es um mein Äußeres geht - und das ist noch untertrieben. Ich liebe es mich stundenlang mit allerlei Dingen zu verschönern, in erster Linie weil es etwas Beruhigendes, Meditatives hat und nur sekundär wegen der optischen Veränderung.
Meine Mutter ist selbstständige Friseurmeisterin - somit ist mir eine ungesunde Fixierung auf Äußerlichkeiten quasi in die Wiege gelegt worden.
Schon früh begann die endlose Odyssee des sich selbst verschönern Wollens.
Ich habe in Sachen Make-up, Haare, Kleidung, Optik im Allgemeinen einiges durch, aber bei Weitem nicht genug.
Man sollte sich niemals für etwas schämen, das Zufriedenheit bringt. Weder rückwirkend ("Oh Gott, wie sah ich denn da aus?!") noch aktuell.Leben und leben lassen, ist mein Motto, wenn es um persönlichen Geschmack geht. Nicht alles, was ich tue, trage, und sage muss jedem gefallen, umgekehrt genauso.

Ich mache das alles nicht für andere, sondern für mich. Bisher jedenfalls.
Nun ist es so, dass immer wieder gefährliches Halbwissen, grade zum Thema Haut und Haare herumgeistert. Jedes Mal wenn ich so was lese, höre oder sehe denke ich mir: "Halt stopp! Das ist doch völliger Schwachsinn!" und "Das kann ich besser!" Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen Tipp aus dem Netz gebrauchen können oder mir Inspiration für Make-up, Haare oder Outfits geholt.

Dieser Blog soll in erster Linie meinen Gedanken Raum geben. Ich rede all zu oft meinen Freund um den Verstand, beispielsweise wenn er mir bei meiner abendlichen Abschminkerei über die Schulter schaut. Abend für Abend ballere ich ihn mit geballtem Beautytalk zu, bis ihm Hören und Sehen vergeht. Das alles soll ab sofort hier ausgebreitet werden.

Ich bin sicher kein Guru, der von sich denkt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, das kann ich nicht und will es auch nicht.
Offen für Neues bin ich sehr wohl - konstruktive Kritik, Austausch, nichts lieber als das!

Macht euch bereit, ich habe mehr als viel zu sagen!

Matilda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen